E-Scooter Versicherung
E-Roller Versicherung

E-Scooter Versicherung

Der Frühling lockt mit Sonnenschein und lädt uns auch zum Rollern ein. Wir sprechen selbstverständlich von den sogenannten E-Scootern. Diese Bretter mit zwei Rollen und Lenkstange kennen wir alle seit Jahrzehnten. Neu ist allerdings der weitverbreitete elektrische Antrieb, der die kleinen Flitzer auf bis zu 45 Kilometer pro Stunde beschleunigen kann. 

 

E-Scooter sind vergleichsweise klein und handlich, lassen sich einfach Tragen und sind somit das ideale Gefährt für unterwegs. Egal, ob Du zur Arbeit rollern oder einfach nur die Gegend erkunden möchtest, diese mobilen Elektroroller lassen sich einfach zusammenklappen und sind daher perfekt geeignet zum Mitnehmen in öffentlichen Verkehrsmitteln oder im Auto.

 

Wer schon mal einen E-Scooter gefahren ist, weiß den Fun-Faktor sehr zu schätzen! Bei all dem Fahrspaß dieser umweltfreundlichen Fortbewegungsmöglichkeit, dürfen wir aber nicht das Risiko außer Acht lassen, sich selbst oder andere zu verletzen. 

 

Gesetzlich vorgeschrieben ist daher eine maximale Geschwindigkeit von 20 km/h. Doch selbst bei diesen Geschwindigkeiten ist das Verletzungsrisiko enorm hoch. Neben einer umsichtigen Fahrweise, Helm und Schutzkleidung, bedarf es einer gesetzlich-vorgeschriebenen Haftpflichtversicherung für Deinen E-Scooter – denn als Fahrer haftest Du für Personen- und Sachschäden, die Du verursachst.  

 

Achte also beim Kauf Deines Elektrorollers darauf, dass er eine Straßenzulassung für Deutschland hat, damit Du ihn auch auf öffentlichen Straßen und Wegen benutzen darfst. Liegt die ABE (Allgemeine Betriebserlaubnis) des Herstellers vor, kannst Du Dein Gefährt ganz einfach bei uns anmelden und versichern lassen. Dein Kennzeichen und die Versicherungspolice erhältst Du bei uns direkt vor Ort in einer unserer Filialen.

 

Der Gesetzgeber schreibt für den E-Scooter mindestens eine Haftpflichtversicherung vor. Wenn Du Deinen Scooter auch gegen Diebstahl und andere Schäden versichern möchtest, brauchst Du dafür eine erweiterte Teilkaskoversicherung.

 

Die Haftpflichtversicherung für Deinen E-Scooter kostet bei uns 29 Euro im Jahr. Das Versicherungsjahr beginnt immer im März. Der Preis reduziert sich, falls Du Deinen E-Scooter erst später anmeldest. 

 

Falls Du vorab noch ein paar Fragen hast und eine persönliche Beratung wünschst, dann ruf uns gern an oder buch gern direkt Deinen kostenfreien Beratungstermin.

Gillmeister & Häfner Logo
Gillmeister & Häfner

Ihre Versicherungs- und Finanzexperten

Das könnte Ihnen auch gefallen:

Finden Sie Ihre Versicherung